Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte

Fragen

Fragen vor Bestellung

Bei uns bekommst Du Qualität zu einem fairen Preis, der Dein Gründer-Budget schont.

Auf unserer Preise-Seite findest Du Website-Pakete ab 700€ und einzelne Service-Module ab 10€ – je nachdem, was Du gerade brauchst. 

Volle Kostentransparenz: Kein ABO, keine Vertragslaufzeit, keine versteckten Kosten!

Für eine eigene Website benötigst Du natürlich einen Hoster, der entsprechend laufende Kosten verursacht. Dieser ist unabhängig von unserer Dienstleistung.

Bestätigungs-Email

Nachdem Du eine Website bei uns bestellt hast, erhältst Du eine Bestätigungs-Mail mit der Rechnung, einem Fragebogen-Link und einem Upload-Link.

Briefing-Fragebogen ausfüllen

Über den mitgeschickten Link kommst Du zu unserem Fragebogen. Darin fragen wir alles ab, was für unseren Service wichtig ist und Du hast die Möglichkeit uns genau Deine Wünsche mitzuteilen. Füll uns diesen bitte so ausführlich wie möglich aus. Je mehr Informationen wir von Dir bekommen und je konkreter Du uns Deine Wünsche mitteilst, desto besser können wir eine Website ganz nach Deinen Vorstellungen gestalten.

Dein Material hochladen

Über den mitgeschickten Google Drive Upload-Link hast Du die Möglichkeit, uns Logo, Bilder, Texte und anderes Material, was für die Website relevant ist, hochzuladen. Es erleichtert und beschleunigt die Fertigstellung Deiner Website, wenn Du die Inhalte für Deine Website bereits komplett beisammen hast und uns alles gesammelt zur Verfügung stellen kannst. 

Rechnung begleichen

Sobald der Rechnungsbetrag oder bei Website-Paketen min. eine Anzahlung von 50% bei uns eingegangen ist, der Fragebogen ausgefüllt und ggf. Material wie Texte und Bilder zur Verfügung gestellt wurden, können wir mit dem Erstentwurf Deiner Seite starten.

Erstentwurf 

Beim Erstentwurf werden wir den Header, Footer und ein wenig Inhalt der Startseite so gestalten, dass Du einen ersten Eindruck des Stils, der Farben, Schriftarten und Anordnung gewinnst. Wir schicken Dir die LogIn Daten und Du kannst uns Rückmeldung zum Entwurf geben, ob das insgesamt in die richtige Richtung geht oder ggf. Änderungen nötig sind.

Gestaltung Deiner Seite

Die Gestaltung Deiner kompletten Website werden wir beginnen, sobald der ggf. noch offene Restbetrag der Rechnung beglichen und ggf. fehlendes Material nachgeliefert wurde. Dann wird jede Seite bzw. Section im Detail ausgearbeitet, gestaltet und optimiert.

Finalisierung

Nach Fertigstellung hast Du erneut die Möglichkeit, Deine Rückmeldung zur fertigen Seite zu geben und wir passen Deine Änderungswünsche final an. Nach einer abschließenden Kontrolle und Speed-Optimierung transferieren wir dann Deine neue Website auf den Server Deines Hosters und geben Dir Bescheid.

 Nun bist Du dran!

Grundsätzlich brauchen wir von Dir den gesamten Inhalt wie Logo, Texte, Bilder, Grafiken etc., den Du gerne in Deine Website integriert haben möchtest. Es erleichtert und beschleunigt die Fertigstellung Deiner Website, wenn Du die Inhalte für Deine Website bereits komplett beisammen hast und uns alles gesammelt zur Verfügung stellen kannst. Dafür bekommst Du von uns einen Google-Drive Link zum Upload zugeschickt. Wenn Du Dir über bestimmte Inhalte wie passende Fotos oder Texte noch unsicher bist, helfen wir (gegen Aufpreis) auch gerne bei der Bildrecherche und Texterstellung  weiter. Stell uns dazu bitte eine individuelle Anfrage.

Um eine Website ganz nach Deinen Vorstellungen und auf Deine Zielgruppe zugeschnitten gestalten zu können, brauchen wir natürlich sehr viele Informationen von Dir.

Nach der Bestellung einer Website schicken wir Dir daher einen umfangreichen Fragebogen zu, in dem wir alle für unseren Service relevanten Informationen abfragen. Zusätzlich hast Du dort die Möglichkeit selbst noch Wünsche, Anmerkungen und ein konkretes Briefing zu hinterlassen.

Nimm Dir bitte ein wenig Zeit und füll uns diesen Fragebogen so ausführlich wie möglich aus. Je mehr Informationen wir von Dir bekommen und je konkreter Du uns Deine Wünsche mitteilst, desto besser können wir eine Website ganz nach Deinen Vorstellungen gestalten.

Grundsätzlich brauchen wir von Dir Informationen wie:

  • Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, Firmennamen, Unternehmensform, gesicherte Domain, LogIn Daten zum Hoster, etc.

Du kannst Dir auch schon mal Gedanken machen über:

  • Welche Art von Website brauche ich (mehrere Unterseiten oder einen Onepager zum durchscrollen)?
  • Will ich einen Blog, Landingpage, digitale Visitenkate, Online Shop oder Unternehmesseite?
  • Welche Farben soll meine Website haben?
  • Welchen Stil bevorzuge ich – seriös oder eher verspielt?
  • Habe ich ausreichend und passendes Bildmaterial oder brauche ich Hilfe bei der Recherche?
  • Habe ich gutes und korrigiertes Textmaterial inkl. Überschriften oder brauche ich hier Unterstützung?
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  • Welche Message soll meine Seite haben ?
  • Gibt es eine Firmenphilosophie oder ein Unternehmensmotto?
  • Welche Dienstleistung, Mehrwert, Problemlösung oder Produkt biete ich genau an und was ist das Besondere daran?

Du bist der Kopf hinter Deinem Unternehmen und weißt genau, welchen Mehrwert und welche Vorteile Dein Business zu bieten hat. Um genau dies auf Deiner neuen Website zu präsentieren und gestalterisch umzusetzen, brauchen wir soviel Input wie möglich und wenn vorhanden, gerne auch ein grobes Konzept von Dir.

Gerne sind wir bei allen Schritten behilflich.

Nein, wir gestalten keine Logos. Diese müssen von Dir bitte als freigestellte .eps, AI, JPG, PNG oder offene Datei zur Verfügung gestellt werden. 

Wir vermitteln gerne Kontakte für gute Logodesigner. 

Ja, auf Anfrage können wir gerne auch die Recherche nach geeignetem Bildmaterial für Deine Website übernehmen. 

Schick uns dazu bitte eine individuelle Anfrage und teil uns genau mit, wie viele Bilder, welche Art von Bildern, kostenlose oder kostenpflichtige Bilder und ob die Bilder ggf. noch bearbeitet werden sollen. Wir schicken Dir daraufhin dann ein  individuelles Angebot zu.

In den Website Paketen StartUp Plus und StartUp Shop ist diese Dienstleistung (bis zu 10 Bilder) auch schon inklusive.

Ja, auf Anfrage und gegen Aufpreis können wir gerne auch die Erstellung von Textmaterial für Deine Website übernehmen oder Deine Texte Korrektur lesen.

Stell uns dazu bitte eine individuelle Anfrage oder gib das im Fragebogen entsprechend mit einem genauen Briefing an. Wir werden daraufhin den Aufwand einschätzen und Dir ein Angebot für diese Dienstleistung schicken.

Ganz grob ca. 10-20 Tage. Allerdings ist der Umfang jeder Website sehr unterschiedlich, die Gestaltung sehr individuell und es kommt auch sehr darauf an, wie schnell wir von Dir benötigtes Material und Rückmeldungen zum Entwurf erhalten, was den Prozess beschleunigen oder verlangsamen kann.

Daher kann eine Website im Optimalfall auch in wenigen Tagen fertig sein oder auch mal mehrere Wochen dauern.

Du bekommst noch am Tag Deiner Bestellung eine Bestätigungs-Email mit Rechnung, Fragebogen und einem Upload-Link von uns.

Nun warten wir auf Deinen Zahlungseingang, den ausgefüllten Fragebogen und Dein Material, was wir alles zum Starten brauchen. Danach können wir Dir auch bereits eine grobe Einschätzung geben, wie schnell wir unsererseits mit Deiner Website fertig sein können.

Gibt es einen festen Termin, zu dem Deine Website fertig sein muss, hast Du die Möglichkeit uns das im Fragebogen mitzuteilen und wir werden unsererseits natürlich alles tun, dies entsprechend zu berücksichtigen.

Sobald alles bei uns eingegangen ist, starten wir umgehend mit Deinem Erstentwurf, was i.d.R. 1-3 Tage dauert.

Sobald wir Deine Rückmeldung und ggf. den Restbetrag der Rechnung erhalten haben, machen wir uns umgehend an die Fertigstellung Deiner Seite, was je nach Umfang 2-5 Tage in Anspruch nehmen kann.

Nach einer erneuten Feedbackschleife und abschließenden Optimierung (weitere 1-2 Tage) transferieren wir die Seite zu Deinem Hoster. Fertig!

Bei schneller Bezahlung, schneller Bereitstellung aller Informationen/ Materialien und schnellem Feedback deinerseits, dauert der Prozess bis zur fertigen Website insgesamt ca. 10-20 Tage.

Eine Express-Fertigstellung Deiner Website innerhalb weniger Tage ist nach Absprache und einem Aufschlag auch möglich. Voraussetzung ist, dass der Rechnungsbetrag bereits beglichen ist und uns das gesamte Material für Deine Website zur Verfügung steht.

Wenn Du Dir unsicher bist und vorab erstmal abschätzen willst, wie lange Deine Website ca. dauern würde, schick uns gerne eine Individuelle Anfrage und beschreib uns Dein Projekt in Kurz. Wir melden uns dann mit einer groben Zeiteinschätzung und einem Angebot bei Dir.

Wenn Du ein Website-Paket oder eine Service-Dienstleistung kostenpflichtig bei uns bestellst, musst Du noch nicht gleich online bezahlen.

Du kannst bequem auf Rechnung bezahlen. Diese schicken wir Dir umgehend mit der Auftragsbestätigungsmail zu.

Sobald der volle Rechnungsbetrag oder bei Website-Paketen min. eine Anzahlung von 50% bei uns eingegangen ist, können wir mit unserer Dienstleistung für Dich beginnen.

Bei den Website-Paketen ist der Restbetrag dann nach Fertigstellung des Erstentwurfes fällig.

Wir nutzen und empfehlen die Hoster All-inkl.com und Webgo (Empfehlungslinks). Bei beiden gibt es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, mitunter die schnellsten Server und der Support ist auch klasse.

 



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider


Fragen zur Gestaltung Deiner Seite

Wir arbeiten mit unserem eigenen Websites4Startups WordPress Theme.

Dieses verwenden wir auch zur Gestaltung unserer Kunden Websites und können dieses mit Hilfe von Elementor PRO je nach Kundenwunsch ganz individuell anpassen und verändern.

Auf Anfrage arbeiten wir auch mit anderen Themes.

Dann erstellen wir gerne nach einer gemeinsamen Besprechung einen weiteren Entwurf bzw. ändern den ersten entsprechend ab. Genau dafür gibt es ja einen Erstentwurf, um herauszufinden, ob das Design in die richtige Richtung geht oder angepasst werden muss.

Mit unserem recht umfangreichen Fragebogen am Anfang, indem wir Deine Wünsche und Vorstellungen abfragen, haben wir aber i.d.R. schon eine recht genaue Vorstellung davon, was Du erwartest und es sind meist nur kleine Anpassungen notwendig.

Ja, bei all unseren Webseiten ist ein “Responsive Design” inklusive. Das bedeutet, dass die Ansicht und Funktionalität sowohl für Desktops, Tablets als auch Smartphones optimiert ist. 

 

Fragen nach Fertigstellung

Ja, wir stehen Dir selbstverständlich auch gerne nach Fertigstellung Deiner Website mit Rat und Hilfe zur Seite.

Ob Änderungen, Einrichtung von Social Media Accounts, Updates, Re-Design, technische Probleme und Co. – gerne kannst Du auch unsere weiteren Service-Module in Anspruch nehmen.

Ja, dies ist natürlich grundsätzlich immer möglich. Allerdings sind ein paar Grundkenntnisse mit WordPress und etwas technisches Knowhow dabei von Vorteil.

Deine Seite wird u.a. mit dem Drag-and-Drop Editor “Elementor PRO” gestaltet, der auch bei den Website-Paketen inkl. ist. Damit kannst Du mit etwas Einarbeitung Deine Website im Anschluss selbstständig verändern, anpassen und aktualisieren.

Wir geben gerne eine Einführung in die Grundlagen von WordPress, Elementor und die eigene Webseite. Dieser Service ist ab der Startup Plus Website bereits inklusive. 

Wenn Du selbst keine Zeit oder Lust hast, Änderungen oder Updates an Deiner Website vorzunehmen, stehen wir Dir selbstverständlich gerne auch nach Fertigstellung mit Support und weiterem Service zur Seite.

Standardmäßig lassen wir Deine fertige Website bereits von Google indexieren, so dass sie grundsätzlich gefunden werden kann. 
Bis die Seite jedoch unter bestimmten Suchbegriffen gefunden wird, kann stark variieren und hängt von vielen Faktoren ab.

Du hast ergänzende Fragen ?

Schick uns einfach Deine individuelle Anfrage und wir melden uns umgehend mit einer Antwort oder Lösung bei Dir.

Du hast
ergänzende Fragen ?

Schick uns einfach
Deine individuelle Anfrage
und wir melden uns umgehend
mit einer Antwort
oder Lösung bei Dir.